Med X Logo
Unternehmen
Dienstleistungen
Karriere
Dienstleistungen - Case-Management

Case
Manage­ment

Dienstleistungen - Case-Management

Wir führen für Ihre Versicherten mit schweren oder akuten Erkrankungen eine strukturierte, sektorenübergreifende Koordination des medizinischen Versorgungsbedarfs durch (Einzelfallmanagement). Hierbei steht die bestmögliche Genesung Ihrer Versicherten im Vordergrund, verbunden mit der Reduktion bzw. Stabilisierung kurz- und langfristiger Leistungsausgaben.

Die Ziele des Case Managements:

  • Den Versicherten die bestmögliche medizinische Behandlung bei akuten oder schweren Erkrankungen sowie bei planbaren Operationen ermöglichen, um deren Gesundheit schnell wiederherzustellen oder negative Krankheitsverläufe zu vermeiden.
  • Eine sektorenübergreifende Begleitung der Versicherten vor, während und nach einem Krankenhausaufenthalt gewährleisten.
  • Eine indikations- und versorgungsgerechte Patientenbegleitung unter ökonomischen Gesichtspunkten sicherstellen.

Schwerpunkte unseres Case Managements sind:

Neurologie
Psychatrie
Orthopädie
Kardiologie

Ihre Vorteile

Unser strukturiertes Fallmanagement kommt Ihren Versicherten zugute und reduziert kurz- und langfristige Leistungs­ausgaben

  • Unser Ziel ist es, negative Krankheitsverläufe zu vermeiden und gleichzeitig Leistungskosten einzusparen.
  • Service-Erlebnis für den Kunden:
    • Die Wiederherstellung der Gesundheit der Patient:innen steht im Mittelpunkt.
    • Jede:r Versicherte erhält ein auf ihn/sie abgestimmtes individuelles, strukturiertes Fallmanagement.
    • Wir stellen jedem/r Teilnehmer:in im Case Management seinen/ihren persönliche:n Ansprechpartner:in mit medizinischer und versicherungstechnischer Expertise zur Seite.

Wie wir arbeiten

Unser Case Management erfolgt entlang der Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Case und Care Management (DGCC)

Jede:r Versicherte im Case Management durchläuft folgende sechs Phasen: Aufnahme, Assessment, Planung, Umsetzung, Monitoring sowie Evaluation

Im Fokus des Fallmanagements stehen die folgenden Aspekte:

  • Patienten-Compliance
  • Vermittlung von Zweitmeinungen
  • Auswahl der besten Kliniken und Einrichtungen der Anschlussheilbehandlung aus medizinischen Gesichtspunkten
  • Aufnahme- und Entlassmanagement
  • sektorenübergreifende Begleitung der Versicherten
  • Sicherstellung der häuslichen Versorgung sowie ambulanten Therapien und Transporte
  • Liegezeitenmanagement
  • Prognosen zur Arbeitsfähigkeit
  • Weaning bei Beatmungspatienten und -patientinnen
Gespräch vereinbaren

Zitate der Versicherungs­nehmer

Wir sind für Ihre Versicherten da:
Ein Case Management-Fallbeispiel aus der Neurologie

Der 33-jährige Herr W. hatte einen schweren Schlaganfall erlitten und war infolgedessen nicht mehr ansprechbar.

Auf die Angehörigen von Herrn W. kam die große Verantwortung zu, fortan sämtliche Entscheidungen für ihn zu treffen. Med X erfuhr durch den Kostenübernahmeantrag des Akutkrankenhauses vom Schicksal des Patienten. Umgehend kontaktierten wir dessen Familie und informierten sie über die möglichen Leistungen des Case Managements. Die Angehörigen nahmen unsere Unterstützung in dieser schweren Situation dankbar an. Gemeinsam mit der Familie und den behandelnden Ärzten planten und organisierten wir die nächsten Schritte: die Verlegung in eine geeignete Fachklinik und auch den Transport dorthin.

Herr W. machte durch die gezielte Behandlung vor Ort gute Fortschritte. Er konnte wieder eigenständig atmen, ging bald die ersten Schritte und war immer weniger auf fremde Hilfe angewiesen. Im Rahmen des Entlassmanagements organisierten wir den Transfer von der Klinik in den ambulanten Bereich. Wir unterstützten Herrn W. und seine Familie überdies bei der Suche nach ambulanten Therapiemöglichkeiten in Wohnortnähe und seinem Bedarf an Hilfsmitteln. Wir koordinierten im weiteren Verlauf die Nachuntersuchungen und Folgetherapien zur Vermeidung eines Rezidivs und übernahmen die Therapiesicherung.

Während der gesamten Rehabilitation hatten Herr W. und seine Angehörigen einen festen Ansprechpartner in unserem Team, der auch der zentrale Ansprechpartner für alle medizinischen Einrichtungen war. Durch die medizinische und versicherungsfachliche Beratung aus einer Hand waren die organisierten Maßnahmen auf den individuellen Bedarf und die tariflichen Vorgaben genau abgestimmt.

© 2021-2024 Med X GmbH -
Med X Gesellschaft für medizinische Expertise